Endlich wieder kostenlos lesen !

Die Leihgebühren in der Städtischen Bücherei für die Kinder und Jugendliche wurden auf Initiative der SPD abgeschafft. So können Kinder und Jugendliche wieder kostenlos Bücher und andere Medien ausleihen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Städten war dies in den letzten Jahren in Heiligenhaus nicht der Fall, da CDU und FDP gegen die Stimmen der SPD Leihgebühren in der Stadtbücherei für Kinder und Jugendliche eingeführt hatten.

„Wir haben uns immer für die kostenfreie Nutzung der Bücherei eingesetzt. Denn wir wollen, dass Kinder und Jugendliche lesen und sich so die Welt des Wissens und der Phantasie kreativ erschließen“, so der SPD-Vorsitzende Ingmar Janssen.

Denn Lesen bildet und unterhält. Viele Klassiker der Weltliteratur wurden ursprünglich in deutscher Sprache verfasst und Deutschland gilt als Land der Dichter und Denker. Gute Literatur sollte daher selbstverständlich für Kinder und Jugendliche kostenlos in den Stadtbüchereien ausgeliehen werden können.