SPD fordert Zweirichtungsverkehr auf dem Südring

Die SPD Heiligenhaus macht sich erneut und aus gegebener Veranlassung stark für einen Gegenverkehr auf dem Südring. Schon in  Vergangenheit wollte man die aktuelle Regelung, zwei Spuren aus der Stadt herauszuführen, auf die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes der A 44 zeitlich begrenzen. Zwischenzeitlich ist das Teilstück der A 44 zwischen Hetterscheid und der Anschlussstelle  an der Ratinger Straße fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Bereits heute ist eine Entlastung des Südrings festzustellen, obwohl der Lückenschluss der A 44 bis Ratingen-Ost noch fehlt.

Diesen eingetretenen Freiraum nutzen leider und vermehrt Verkehrsteilnehmer, um die beiden Einrichtungsfahrspuren mit größtenteils sehr überhöhten Geschwindigkeiten und somit verkehrsgefährdend zu befahren. „Diesem Verhalten muss entgegengewirkt werden. Dies  kann durch die angestrebte Änderung der Verkehrsführung zum Gegenverkehr auf dem Südring erfolgen und sollte nunmehr zum frühestmöglichen Zeitpunkt angestrebt werden“, sagt Friedrich Martin, AK Stadtplanung der SPD in Heiligenhaus.