Durch Baumaßnahmen in der Innenstadt und ein mangelhaftes Parkraumkonzept der Stadtverwaltung steuert Heiligenhaus in das totale Parkplatzchaos.

In Heiligenhaus werden bald bis zu 400 Parkplätze fehlen!

Wenn alle anstehenden Baumaßnahmen in der Innenstadt, in absehbarer Zeit umgesetzt werden, decken die möglicherweise für die Innenstadtbesucher mitbenutzbaren Stellplätze des Einkaufszentrums, auf dem ehemaligen Hitzbleck-Gelände, den Bedarf nicht annähernd. Für ein dort vorgesehenes großes Fitnessstudio, mit seiner hohen Nutzerfrequenz, müssen ebenfalls Stellplätze auf dem Gelände verfügbar sein.

Die Überlegung der Stadtverwaltung, das Restgrundstück Kiekert durch eine Querstraße von der Campusallee zur Kettwiger Straße zu teilen und im Straßenraum weitere 59 Stellplätze auszuweisen, ist grundsätzlich zu begrüßen. Zuvor muss aber die Folgenutzung des Gesamtgrundstückes beraten und entschieden werden. Es fallen dann doch 44 Stellplätze weg. Es bleiben also netto nur 15 Plätze plus.

Die eintretende Parkraumreduzierung kann nicht durch Hinweise auf den ÖPNV, Bürgerbus und Radverkehr sowie Fußgänger kompensiert werden. Die Systeme müssen sich sinnvoll ergänzen.

Der Entwurf des Parkraumkonzeptes der Stadt weist keine echten Lösungen aus. Die stichprobenartigen Erhebungen und deren Beschränkung auf einige Wochentage stellen eine nur unzureichende Grundlage dar.

Die SPD Heiligenhaus fordert daher ein effizientes Parkaumkonzept und die Einbindung der Bürger in dessen Planungen!